FSA 2017

Vom 30.07 bis zum 03.08 waren wir wieder bei der Formula Student Austria am Spielberg dabei.

Während ein Teil des Teams unseren letzten Tag in Wien noch zum Testen unseres, inzwischen wieder fit gemachten, egn17 nutzte, machten sich drei von uns schon früh morgens auf den Weg zum Spielberg und begannen das Camp aufzubauen. Bei gewohntem Sonnenschein stand, dank der Mithilfe unserer Campnachbarn von Baltic Racing aus Stralsund, innerhalb weniger Stunden unser großes Teamzelt samt Equipment, sowie die Schlafzelte unserer Mitglieder. Der Rest des Tages konnte also entspannt auf die Ankunft der Tester gewartet werden, welche unterdessen erfolgreich ein Endurance auf der Teststrecke absolviert hatten.

Tag 1

Am folgenden Tag waren wir unter den Ersten, die ihre Box beziehen durften. Dies lag darin begründet, dass wir in der Scrutineering Reihenfolge das allererste E-Team waren. Nachdem wir also zügig unsere gesamte Werkstattausrüstung und den Wagen ausgeladen hatten, schoben wir direkt zum E-Scrutineering. Dort verbrachte der Wagen des Rest des Tages und da außer einiger Kleinigkeiten nichts weiter beanstandet wurde, hatten wir am Abend als eines der ersten Teams die technische Abnahme unserer Elektronik abgeschlossen.

IMG_0503
IMG_0503

Tag 2

Am zweiten Tag ging es wieder etwas hektischer los, da wir direkt um 8 Uhr morgens mit dem Design Report und im Anschluss mit dem Cost Report dran waren. Dafür mussten sich nicht nur alle Teammitglieder in Schale werfen, sondern auch der egn17 musste natürlich zurechtgemacht werden.
Im Design Report hatten unsere Leute gemischte Gefühle, bei einigen liefen die Gespräche mit ihrem Judge sehr gut, andere waren etwas weniger optimistisch, während der Cost Report, welcher uns in FSEast noch etwas Probleme bereitet hatte, sehr gut verlief.
Gegen 10 Uhr hatten wir die Statics dann abgeschlossen und begannen mit dem Rest der technischen Abnahme, die wir, mit Ausnahme des Brake Tests, auch noch an diesem Tag abschlossen.

IMG_0425
IMG_0425

Tag 3

Der Brake Test, über den wir uns bisher keine Sorgen gemacht hatten, bereitete uns am Mittwoch dann doch etwas Kopfzerbrechen, da einer der Reifen partout nicht korrekt blockierte. Aber nach erneutem Entlüften der Bremsen, sowie einem Wechsel der Beläge konnte auch dieses Problem behoben werden und wir schoben den Wagen in die Dynamic Area um im Skid Pad anzutreten. Während des Skid Pads kam es zu einem Ausfall einer der beiden Motorcontroller, wodurch nur die beiden rechtsseitigen Motoren den Wagen antrieben. Dadurch konnten wir in dieser Disziplin, sowie im Acceleration leider nur mittelmäßige Zeiten einfahren. Auch in der Mittagspause gelang es uns noch nicht den Fehler zuverlässig zu beheben und so blieben auch die Zeiten im Autocross hinter den Möglichkeiten zurück. Etwas Glück hatten wir dennoch, da kurz nach unseren Läufen ein starkes Gewitter einsetzte, wodurch Regenreifen zur Pflicht wurden und dadurch auch die Zeiten der Teams, die noch keinen Lauf gefahren waren, etwas langsamer wurden.

IMG_4130
IMG_4130

 

Tag 4

Die Startreihenfolge im Endurance am letzten Tag ermittelt sich aus den Zeiten im Autocross, wobei die schnellsten Teams als Letzte fahren. Durch unsere Zeit vom Vortag würden wir erst am späten Vormitag dran sein und konnten morgens noch Zeit in der Testing Area verbringen, wobei wir den Fehler vom Vortag beheben konnnten. Die ersten Runden im Endurance machten Hoffnung. Der Wagen fuhr zügig und sicher durch den Parkour, doch plötzlich kam er zum Stehen und wir konnten nur vom Streckenrand aus zusehen wie der Wagen von den Streckenposten an den Rand gerollt wurde und unser Fahrer mit hängenden Schultern von der Strecke ging. Grund für den Ausfall war vermutlich ein Abstürzen der Sensorplatine. Inzwischen wurden einige Änderungen vorgenommen, um einem erneuten Ausfall dieser Art vorzubeugen. Den Rest des Tages räumten wir die Box aus und konnten uns auf die Award Ceremony und Abschlussfeier am Abend freuen.

 

IMG_0572
IMG_0572

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen bei der FSA, vor allem in Anbetracht der vielen Hürden die wir in den letzten Wochen erfolgreich genommen haben. Der Wagen wird stetig zuverlässiger und kommt immer näher an sein volles Potenzial heran und das Team arbeitet klasse zusammen und behält auch in stressigen und herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf, einen starken Zusammenhalt und eine positive Stimmung.

Ergebnisse

Business PlanPlatz 1250,9 Punkte
Cost ReportPlatz 790 Punkte
Design ReportPlatz 1481,6 Punkte
   
   
AccelerationPlatz 118,1 Punkte
Skid PadPlatz 733,5 Punkte
AutocrossPlatz 98,6 Punkte
Endurance--
Efficiency--
   
   
OverallPlatz 10 von 19272,7 Punkte

Bilder

IMG_0572
IMG_0516
IMG_0511
IMG_0507
IMG_0503
IMG_0498
IMG_0494
IMG_0492
IMG_0490
IMG_0488
IMG_0487
IMG_0485
IMG_0482
IMG_0481
IMG_0479
IMG_0478
IMG_0476
IMG_0469
IMG_0462
IMG_0455
IMG_0450
IMG_0448
IMG_0436
IMG_0432
IMG_0431
IMG_0426
IMG_0425
IMG_0422
IMG_0420
IMG_0418
IMG_0416
IMG_0414
IMG_0412
IMG_0410
IMG_0409
IMG_0408
IMG_0398
IMG_0393
IMG_0390
IMG_0388
IMG_0386
IMG_0383
IMG_0381
IMG_0380
IMG_0376
IMG_0375
IMG_0374
IMG_0372
IMG_0370
IMG_0366
IMG_3482
IMG_3491
IMG_3493
IMG_3494
IMG_3506
IMG_3515
IMG_3520
IMG_3534
IMG_3537
IMG_3539
IMG_3543
IMG_3552
IMG_3564
IMG_3570
IMG_3584
IMG_3622
IMG_3623
IMG_3625
IMG_3631
IMG_3670
IMG_3677
IMG_3683
IMG_3686
IMG_4018
IMG_4027
IMG_4038
IMG_4044
IMG_4057
IMG_4073
IMG_4076
IMG_4082
IMG_4084
IMG_4093
IMG_4102
IMG_4105
IMG_4112
IMG_4113
IMG_4114
IMG_4123
IMG_4125
IMG_4130
IMG_4136
IMG_4139
IMG_4189
  • IMG_0572
  • IMG_0516
  • IMG_0511
  • IMG_0507
  • IMG_0503
  • IMG_0498
  • IMG_0494
  • IMG_0492
  • IMG_0490
  • IMG_0488
  • IMG_0487
  • IMG_0485
  • IMG_0482
  • IMG_0481
  • IMG_0479
  • IMG_0478
  • IMG_0476
  • IMG_0469
  • IMG_0462
  • IMG_0455
  • IMG_0450
  • IMG_0448
  • IMG_0436
  • IMG_0432
  • IMG_0431
  • IMG_0426
  • IMG_0425
  • IMG_0422
  • IMG_0420
  • IMG_0418
  • IMG_0416
  • IMG_0414
  • IMG_0412
  • IMG_0410
  • IMG_0409
  • IMG_0408
  • IMG_0398
  • IMG_0393
  • IMG_0390
  • IMG_0388
  • IMG_0386
  • IMG_0383
  • IMG_0381
  • IMG_0380
  • IMG_0376
  • IMG_0375
  • IMG_0374
  • IMG_0372
  • IMG_0370
  • IMG_0366
  • IMG_3482
  • IMG_3491
  • IMG_3493
  • IMG_3494
  • IMG_3506
  • IMG_3515
  • IMG_3520
  • IMG_3534
  • IMG_3537
  • IMG_3539
  • IMG_3543
  • IMG_3552
  • IMG_3564
  • IMG_3570
  • IMG_3584
  • IMG_3622
  • IMG_3623
  • IMG_3625
  • IMG_3631
  • IMG_3670
  • IMG_3677
  • IMG_3683
  • IMG_3686
  • IMG_4018
  • IMG_4027
  • IMG_4038
  • IMG_4044
  • IMG_4057
  • IMG_4073
  • IMG_4076
  • IMG_4082
  • IMG_4084
  • IMG_4093
  • IMG_4102
  • IMG_4105
  • IMG_4112
  • IMG_4113
  • IMG_4114
  • IMG_4123
  • IMG_4125
  • IMG_4130
  • IMG_4136
  • IMG_4139
  • IMG_4189