Neues von e-gnition -
Formula Student Austria Edition

 

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Fans unseres Teams,

heute gibt es mal wieder Neuigkeiten von uns. Vom 30. Juli bis zum 02. August waren wir mit dem egn18-ev als eines von 19 Teams mit elektrischen Rennwagen in Österreich bei der Formula Student Austria auf dem Red Bull Ring. Wie wir dort abgeschnitten haben und das Event ablief, erfahrt Ihr hier! Nächste Woche gibt es dann abermals Neues von uns über das wichtigtestes Event: die Formula Student Germany in Hockenheim. 

 

Viel Vergnügen bei unserem zehnten Newsletter der Saison!

 

Tag 1

An unserem ersten Tag bei der Formula Student Austria auf dem Red Bull Ring stand das Einrichten unserer Box aber vor allem das Scrutineering im Vordergrund. Nachdem wir das Accumulator-Scrutineering mittags erfolgreich durchlaufen konnten, ging es abends zum Electrical-Scrutineering. Auch hier konnten wir ohne Probleme unseren ersten Scrutineering-Sticker sammeln.
 

Tag 2

Am zweiten Tag der Formula Student Austria konnten wir das Scrutineering fortsetzen. Nachdem wir noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug anpassen mussten, ging es nach erfolgreichem Mechanical-Scrutineering schließlich noch zum Tilt-, Rain- und Break-Test, welche wir souverän durchlaufen konnten! Währenddessen gaben wir in der Business Plan Presentation unser Bestes. Am Abend ging es zum Cost & Manufacturing- sowie den Engineering Design Report-Event. Hier konnten wir beide mit sehr guten Ergebnissen abschließen und viele Punkte sammeln.
 

Tag 3

Endlich konnten wir mit unserem Fahrzeug auf dem Track antreten! Für die Dynamic Events des dritten Tages der Formula Student Austria auf dem Red Bull Ring ging es morgens zunächst ein letztes Mal auf den Testtrack, um uns optimal auf das Skid Pad (Acht-Fahren) und die Acceleration (Beschleunigung) sowie das Autocross (Rundkurs) am späten Nachmittag vorzubereiten. So konnten konnten wir eine gute Zeit von 3,758 Sekunden für die Beschleunigung erreichen. Beim Skid Pad dagegen verfehlten wir mit 5,016 Sekunden leider unser eigenes Ziel, eine vier vor dem Komma stehen zu haben, nur knapp. So wollten wir schließlich im Autocross beweisen, was mit dem egn18-ev möglich ist. Mit einer Zeit von 1:14,40 konnten wir uns bei starker Konkurrenz hier einen Platz im oberen Mittelfeld sichern.
 

Tag 4

Am letzten Tag stand die wohl größte Aufgabe sowohl für das Team als auch für den Wagen an: das Endurance-Event, bei dem 22 Kilometer mit Fahrerwechsel zurückgelegt werden mussten. Nachdem das Fahrwerk am Vormittag nochmals angepasst wurde, ging es ohne zu Testen am Mittag zur Dynamic Area. Mit Donnergrollen im Hintergrund und ein paar kleinen Schauern hatten wir Glück, auf noch trockener Strecke fahren zu können. Noch bevor das Unwetter schließlich begann konnte der egn18-ev das Rennen erfolgreich beenden. Dem Wechsel auf Regenreifen entkamen wir so ziemlich knapp. Abends fand schließlich die Award Ceremony statt. Anhand der ausgehängten Ergebnisse wurde schnell klar, dass wir es im Endurance Event auf den zweiten Platz geschafft hatten. Als schließlich die Gewinner overall bekannt gegeben wurden und e-gnition für den ersten Platz aufgerufen wurde, machte sich aus purer Überraschung eine unglaubliche Freude auf unseren Gesichtern breit, die wir anschließend ausgiebig feiern konnten!
Unsere Platzierungen (19 Teams) im Überblick


Dynamic Events

Autocross: 7. Platz
Acceleration: 6. Platz
Skid Pad: 6. Platz
Endurance: 2. Platz
Efficiency: 7. Platz


Statics

Engineering Design: 5. Platz
Cost & Manifacturing: 8. Platz
BPP: 18. Platz



Overall

Total Points: 826,5 / 1000

1. Platz
 


Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße von e-gnition Hamburg

 
 
Facebook
Facebook
YouTube
YouTube
Instagram
Instagram
Twitter
Twitter
Website
Website
Flickr
Flickr
 
 
 
Copyright © 2018 e-gnition Hamburg e.V., All rights reserved.
Als Unterstützer haben Sie die Möglichkeit immer über den aktuellen Stand unseres Teams informiert zu sein.

Unsere Anschrift ist:
e-gnition Hamburg e.V.
Denickestraße 17
Hamburg 21073
Germany

Add us to your address book


Möchten Sie Ihre e-mail Einstellungen ändern?
Sie können hier Ihre Einstellungen ändern oder sich abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp